[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Bei dem Text handelt es sich um einen Artikel des Autors für das Magazin "Bilker Sternwarte" der Bilker Heimatfreunde aus dem Jahr 2009.

Cafe Milchschaum Düsseldorf-Bilk

Terasse-Cafe-Milchschaum-Duesseldorf-Bilk

Es ist wieder Leben im Café des Salzmannbaus! Am 18. Juli 2009 eröffneten Judith Preylowski und Cemil Öztatiklier ihr Cafe Milchschaum (vormals Brunnenstr.) jetzt unter der Adresse Himmelgeister Str. 107f. Das sagt einem nicht so schnell was, aber in der unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich die Jazz-Schmiede und schon ist man orientiert. Am besten erreicht man das Café durch den Eingang an der Ulenbergstraße.

Geöffnet ist das Cafe Milchschaum montags bis freitags von 10.00 bis 23.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 19.00 Uhr, „Danach können Sie unser Lokal für Geburtstagsfeiern mieten,“ schmunzelt Judith Preylowski, bis zu 30 Personen kommen bequem in dem freundlichen lichtdurchfluteten Lokal unter. Sonntags öffnen die Beiden ihr Cafe von 14.00 bis 19.00 Uhr.

Cafe Milchschaum, Judith Preylowski & Cemil Öztatiker,
Himmelgeister Str. 107f, Eingang Ulenbergstr.
40225 Düsseldorf
Tel 0211-9945654 und Fax 0211-73284687

ÖPNV: 706 Am Steinberg, 723 und 835 Moorenstraße

“Na was bieten Sie denn so?“ frage ich salopp.
“Frisch, alles frisch,“ betont Judith Preylowski, „wir machen alles selbst. Unsere Gerichte wechseln ständig und unsere eigenen Kuchen sind berühmt.“
Der ständig gut gelaunte Cemil Öztatiker ergänzt: “Bei unseren Speisen orientieren wir uns nach der Jahreszeit, das kann dann also mal etwas Mediterranes sein, im Winter eher eine heiße Suppe oder etwas Deftiges.“
Der Blick in den Getränkekühlschrank lässt das Herz des Autors schneller schlagen, er entdeckt seine beiden Lieblingslimonaden Orangina (Frankreich) und Almdulder (Österreich). Aus der Flasche gibt es Füchschen Alt und diverse Biere Pilsener Brauart vom spanischen San Miguel bis hin zum Pilsener Urquell.
Badischer Grauer Burgunder und Weißes und Rotes aus Spanien stehen den Freundinnen und Freunden gekelteter Getränke zum Genuss bereit.
Verschiedene Kaffee-Spezialitäten verstehen sich von selbst, mit Schaum, Sahne, Umdrehungen oder Schwarz. Leider gibt es keine Kekse.

Haeuschen-der-Baukinderkultur-Salzmannbau

An warmen Sommertagen lädt die gemütliche Terrasse zum Verweilen ein.
Die Ulenbergstraße ist weit genug entfernt hinter einer schallschützenden Hecke, so dass der Straßenlärm erträglich ist.
Für Kinder ist der Terrassenbereich herrlich. Sie können rund um ein kleines Biotop herum toben, das schiefste Häuschen Düsseldorfs entdecken und kommen direkt auf gar keine Straße. So entspannen die Eltern. Nächstes Jahr kommt ein Sandkasten dazu. Einen besonderen Service bietet das Cafe Milchschaum jungen Vätern, denn auch auf dem Herren-WC befindet sich ein Wickeltisch.
„Wahrscheinlich einzigartig in Düsseldorf,“ schmunzelt Café-Chefin Judith wieder.
Die Gäste sind daher bunt gemischt, Familien, Freunde und Genießer aus den nahen Verwaltungen und Firmen halten sich gerne auf der sonnigen Terrasse und im Café zu einem Pläuschchen, vor dem Besuch der Jazz-Schmiede oder nach dem Besuch des Kunstraumes (gegenüber!) oder einfach zur Lektüre der zahlreichen Zeitungen und Magazine auf.

Die Bilker Sternwarte kommt gerne wieder, allerdings nur wenn`s Kekse gibt.

Dietmar Wolf

Nachtrag

Am 25.07.2010 feierten die Düssel-Ducks ihr erstes Ententreffen "Ente an Milchschaum" mit 39 Enten. Wir waren begeistert.
Im Café Milchschaum gibt es auch Programm, wie z.B. am 09.Oktober ein Konzert der sensationellen Beatlesons mit ihrer Musikrichtung namens TRASHPOLKA.

Nachtrag 2 Kekse gibt es mittlerweile auf besondere Anfrage und nur an Sonnentagen. Immerhin.