[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Rückeroberung von Baskooge 2010

Nach dem aus dem Jahren 2008 und 2009 nichts Weiteres überliefert ist kann nun von der erneuerten erfolgreichen Besetzung der Insel Baskooge seitens friesischer Aktivisten wie folgt kurz berichtet werden.

Widerstand?

Da das Gerücht umging, auf Santa Klara (der ehem. spanische Name der Insel) würde sich unerwarteter Widerstand formieren, bereitete man sich im Vorfeld intensiv auf die Besetzung vor. Zum einen rekrutierte man eine hohe Zahl unterstützender Sympathisanten sogar aus den finn- und den niederen Landen. Zum anderen sorgte man sich um ein sicheres Wassergefährt, da Admiral Mai mit seiner Flotte abermals verhindert war. Grund genug für Capitan Benantxi mit seiner MOTELA aus dem fernen Reich der Franken unter Diddi-der-Unblutige-aus-Friesland Verlusten durch Wind und Welle über das weite Meer nach Donostia herbei zu eilen.

Der solidarische Hilferuf des Bürgermeisters Hans Harms erreichte auch die friesischen Küsten und ihr tiefes Hinterland, so machte sich der harte aber herzliche Recke "Diddi der Unblutige" in der vollen Montur seines Wikinger-Volkes auf die lange Reise um überraschend am vereinbarten Treffpunkt im Hafen ein zu treffen.

Attacke!

Das Wetter war mit den Friesen, die Sonne schien, ein leichter Wind wehte, die weite Atlantikdünung war kaum zu spüren. Insgesamt 15 wild Entschlossene in zum Teil aus aktuellem Anlass frisch gebügelten Friesenhemden fanden Platz auf dem schönen Kreuzer und unter dem leisen Brubbeln des Schiffsdiesels ging die friedliche Fahrt los. Doch dies sollte sich bald ändern!

Baskooge-ist-friesisch

Bereits auf halber Strecke konnte von den Spähern Bewegung auf Baskooge festgestellt werden. Beim Näherkommen nährte sich die Gewissheit: Baskooge war bereits besetzt!
Aufregung an Bord, wird es Ärger geben? Mit wie vielen Verteidigern ist zu rechnen?
Freund oder Feind?

Capitan Benantxi führte seine MOTELA behutsam in einem Bogen an den Landungsplatz heran und bald konnte man die Lage auf Baskooge klar erkennen:
1 Mensch und 1 Deutscher Schäferhund = also Freund!

Ein-Txakoli-auf-den-Sieg

Sieg!

Auch in diesem Jahr wurde Baskooge wieder friedlich besetzt. Doch man weiß ja nie. Zur Sicherheit legte die MOTELA wieder ab und deckte vor Baskooge kreuzend den Rückzug oder suchte Capitan Benantxi vielleicht feindliche U-Boote? Ganz so wie Hemingway vor Kuba konnte er sich allerdings nicht fühlen, denn die Landungstruppen nahmen sämtliche Alkoholvorräte mit an Land.

Bürgermeister Hans Harms hisste wieder die friesische Fahne und hielt eine kurze Ansprache:
“Ich grüße Euch Ihr edlen Recken und Mägdelein, vor allem die Verstärkung aus dem Norden durch das befreundete Volk der Wikinger und aus den niederen wie finnischen Landen. Ich danke Thor, dass er von seinem angedrohten Besuch Abstand genommen und somit einer friedlichen Besetzung bei optimalen Witterungsbedingungen ermöglicht hatte.“

Viele Worte für einen Friesen, doch nicht genug, der Bürgermeister ehrte dieses Mal ganz besonders Hans Hansen an dessen Denkmal. Hans Hansen der unerschrockene Seefahrer, der im späten 13. Jahrhundert als erster Friese von seiner Kogge aus die gelobte Insel betrat.
Nach der würdigen schönen Rede stimmte man in allgemein fröhlichen Gesang der friesischen Hymne:

“Wor de Nordseewellen trecken an de Strand,
wor de geelen Blöme bleuhn int gröne Land,
wor de Möwen schrieen gell int Stormgebrus,
dor is mine Heimat, dor bin ick to Hus."

ein und stieß alsbald auf die Gelungene friedliche Besetzung mit köstlichem herben Txakoli an (Friesen können wie Napoleon ebenfalls sehr wohl gut aus dem Land leben!), ein trockener Gruß gingt an Bord der MOTELA.
Dem neugierigen unblutigen Recken Diddi zeigte man noch die Insel, am Leuchtturm rief er den Blick in die Sonne gewandt die Götter für eine erfolgreiche Wiederkehr im kommenden Jahr an.

Rückzug

Dann war es Zeit, Alkohol nahm man mit, aber nix zu essen. Also geschwind wieder an Bord der MOTELA und ab in den Hafen von Donostia.

Nachschub

Von dort erreichten die ausgehungerten Landungstruppen den namhaften Kochklub der Zweirumpfkanu vor, als erstes eine feine französische Zwiebelsuppe und dann kam endlich kam der nunmehr traditionelle Grünkohl mit riesigen Bergen von Würsten die über die Teller hingen und Stapeln Kasseler Koteletts auf die sich biegenden Tischen, genauso wie man sich ein herbes friesische Gelage nach einem klaren Sieg vorstellt.

Ein Hoch auf die Köche, ein Hoch auf Friesland, ein Hoch auf Baskooge; hoch ging es her und quer über die Tische. Schuld war wohl auch ein Zaubertrank vom Düsselstrand.
Den nachgekommenen Gästen wurde noch einmal die friesische Hymne gesungen. Capitan Benantxi erhielt von Diddi dem Unblutigen als besondere Ehrung den Wikingerhelm geschenkt, der machte auf der Hinreise eh immer so Löcher in die Flugzeugdecke.
Alle wollten ihn mal tragen, der Helm machte die Runde.
Aber dann war Schluss, denn die nächsten Köche wollten in die Küche des Kochklub. Neugierig blickten einige noch mit großen Augen auf Langusten, Krabben und eine riesige Seespinne in der Köche Töpfe - aber dann lief alles schnell hinter der anderen Schar her, denn man war vom Feldzug noch arg dehydriert und taumelte über Umwege in die Jazzbar Altxerri.

Von dort überlieferte keiner mehr was.

====================================== Fotos mit Text dazu: Baskooge1 Diddi der Unblutige Baskooge2 Die friesische Fahne weht wieder auf Baskooge! Baskooge3 Ein Txakoli auf den Sieg. Baskooge4 Hans Hansen, auch schon mal Störtebecker genannt Baskooge 5 Rückzug an Bord der MOTELA Baskooge6 Bald im sicherne Hafen und im Aitzaki Baskooge7 Die Zwiebelsuppe stillt den ersten Hunger Baskooge8 Friesicher Grünkohl gehört zur Eroberung von Baskooge tradidionel dazu. Baskooge9 Ein Hoch auf alle! Baskooge10 Die friesische Hymne erklingt. Baskooge11 Capitan Benantxi erhält vom Unblutigen dessen Helm als besondere Ehrung geschenkt. Baskooge12 Und danach geht es über die Tische. Baskooge13 Zauberfrau mit Zaubertrank. Baskooge14 Der Wikingerhelm macht die Runde Baskooge15 Der Helm löst überall Begeisterung aus. Baskooge16 Wikingerhelme stehen allen. Baskooge17 Die Pforte des AITZAKI schließt, der Tag ist vorbei, bis zum nächsten Jahr auf und aus Baskooge.