[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Entenrennen Nürburgring 1997

 Bild: Rennente Der "Santa Fe Motor Club" in Liege (Lüttich, Belgien) richtet den "2cv racing cup" aus. Niederländische, Belgische, Französische, Italienische und manchmal auch Deutsche Teams fahren auf Rennstrecken, wie dem Nürburgring, Zolder und Spa höchst spannende Rennen verschiedener Länge aus.


 Bild: Rennente Die hier gezeigten Fotos sind von einem 2-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring von 1997. Der Höhepunkt jedes Jahr ist aber das 24-Stunden-Rennen von Spa - immer am ersten Oktober-Wochenende. Entenfahrer können schon am Freitag anreisen und auf einem reservierten Platz campen (wetterfeste Kleidung empfohlen, es regnet immer, immer alles nass) und dann die Party am Samstag miterleben.


 Bild: Rennente Die echten Fans sattlen ihre Enten und fahren über den Kurs. Da sich sonst einige unserer Freunde totfahren würden, nur mit 5-10 km/h hinter einem pace-car hinterher. Aber es lohnt sich, auf den paar Kilometern ist der Teufel los, die Holländischen und Belgischen Fans feiern gnadenlos. Soviel Stimmung findet man sehr sehr selten bei 2cv-Veranstaltungen.


 Bild: Rennente Um 16.00 Uhr ist Start des echten Rennens, natürlich auch mit viel Getöse. Direkt die erste Steigung ist spannend, schaffen es alle? Vor zwei Jahren gab es ein ganz spannendes Finale, erst 20 min vor Ende wurde die seit 20 Stunden (!) favorisierte und führende Nummer 43 von der schwarzen Texaco-Ente 73 noch geschnappt. Diese holte in den letzten 2 Stunden 7-8 Sekunden pro Rrunde auf. Spannend, spannend.


Ein Partyzelt mit Tanz bis tief in die Nacht, Feuerwerk und diverse andere Überraschungen machen diese Veranstaltung zum Genuss. Für die Kleinen läft nebenher noch ein weiteres 24-Stunden-Rennen mit winzigen ferngesteurten Modellenten. Tatsächlich jagen Modellrennfahrer in einer Tiefgarage ihre kleinen Kisten gemäß der großen Vorbilder den ganzen Tag im Kreis. Sehr lustig hier die stunts der Modelle, wenn sie mal ne kurve nicht richtig kriegen...

...übrigens absolut göttlich in Belgien und schon die Reise wert: Die Pommes und das Schnitzelmitkartoffelsalat.

Diddi