[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Dies ist eine der irrsten Auto-Konstruktion, die jemals ernsthaft gebaut und verkauft wurden!

 Bild: Citroen Sahara Das Gefährt nennt sich "Citroen Sahara" und sieht aus wie eine normale Ente. Nur der Tankeinfüllstutzen in der Fahrertür verwirrt ein wenig. Der Grund ist: Der Tank musste verlegt werden. Dort, wo er normalerweise bei der Ente sitzt (hinten, im Chassis unter der Rückbank) brauchten die Konstrukteure Platz für den zweiten Motor.

Wie bitte...? Nein, das meine ich ernst. Der Citroen Sahara hatte zwei Enten-Motoren. Einen wie gewohnt vorne, einen zweiten hinten. Das schien damals die einfachste Möglichkeit, einen Vierrad-Antrieb zu realisieren. Normalerweise begnügte man sich mit dem vorderen Motor, im Gelände wurde der zweite dazugeschaltet.

 Bild: Citroen Sahara Dazu musste ein zweiter Benzinhahn geöffnet werden, die zweite Zündung eingeschaltet werden, der Motor wurde dann gestartet. Damit erreichte dieses Gerät Fahreigenschaften im Gelände, von denen mancher aktuelle High-Tech-Protz-Jeep heute noch trämt.

Fritz B. Busch hat einen lesenswerten Fahrbericht über den Citoren Sahara geschrieben.

Der Citroen Sahara wurde sogar als Schneepflug eingesetzt:
 Bild: Citroen Sahara als Schneepflug