[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Nur für ein paar erholsame Tage suchten wir eine hübsche Stelle auf dem Weg zwischen Koblenz und Bonn.
Fein am Rhein mit Wein sollte es sein. Auf jeden Fall!
Beim Studium der Straßenkarte, ja so etwas gibt es noch, stießen wir, also echt, das Interesse geneigter Entenfahrer wuchs und wuchs, wir stießen auf

Erpel am Rhein

Dies nun, liebe geneigte Leserinnen und Leser, liegt nahe bei Unkel und direkt gegenüber von Remagen, vielen bekannt durch die im 2. Weltkrieg zerstörte Brücke von Remagen, deren schwarze Brückenpfeiler immer noch mahnend am Rheinufer stehen. Keine Sorge, die Ewiggestrigen treiben sich dort nicht herum, dafür sorgt allein das Friedensmuseum auf Remagener Seite. Auf der anderen "unserer" Erpeler Seite befindet sich unmittelbar nach den Brückenpfeilern der Tunnel in den imposanten Felsen der Erpeler Ley. Wer ständige 13 Grad nicht scheut besucht das Projekt Theater im Tunnel, womit dieser Teil der Vergangenheit zum großen Teil abgehandelt und die erste Attraktion von Erpel genannt ist.

Erpel selbst ist ein Kleinod, ein überschaubarer nicht so großer Ort mit einem überraschend hübschen und liebevollen kleinem Zentrum. Um den Marktplatz mit seiner alten Platane und dem Brunnen herum und die Kölner Straße hinunter bis zum Nordtor reihen sich malerische Fachwerkhäuser, Kirche, Cafés und zwei Restaurants. Die Straße ist Spielstraße, so kann man nahezu ungefährdet flanieren und geniessen.

Das Internetportal Alte Herrlichkeit Erpel lädt Sie zu einem fein beschriebenen und mit Fotos unterlegten Spaziergang durch Erpel ein.

Mit der im nahen Spessart (Eifel) gebauten Personenfähre NIXE gelangt man bequem und sicher von Erpel aus den Rhein querend nach Remagen mit seiner imposanten Apolliniaris-Kirche und dem kleinen ehrenamtlich geführten Römischen Museum. Remagen bietet ein Fülle an Unternehmungsmöglichkeiten und Gastronomie.
NIXE Fahrplan und Infos

Unterkünfte in Erpel

Wir fanden die preiswerte und besonders für den geneigten Bahnfan dringend zu empfehlende Hotelpension Koch-Ruland unweit des Bahnhofs. Zimmer mit Dusche und Wc auf dem Flur, aber alles tipp-topp sauber gepflegt und vor allem ein sehr freundlicher Service und Frühstück von Frau Koch daselbst.
Das Restaurant "Zum alten Deutschen" im Zentrum hat drei Fremdennzimmer verschiedener Größe. Hier ware wir allerdings zum Essen, Uns zog die Küche an: Mauritius und Frankreich, belle cuisine? Qui! Aber erschwinglich und vor allem: Lecker! Leider haben wir noch nicht herausbekommen, wieso eine Dame aus Mauritius ein Restaurant ausgerechnet in Erpel führt. Das nächste Mal bestimmt!
Weitere Unterkünfte finden Sie im Firmenverzeichnis Erpel sowie vor Ort in der Lotto und Poststelle auf der Kölner Straße, die ehrenamtlich auch die Touristinfo darstellen und mit Herz sind.

Essen und Trinken in Erpel

Das Restaurant "Zum alten Deutschen" nannten wir oben schon,
sehr lecker (Stichwort Spargel) war es auch im "Om Maat" wie der Name sagt, direkt am Marktplatz. In rauchfreier Atmosphäre lassen sich im Om Maat bestens verwschiedene rheinische Gerichte geniessen. Und der rührige Wirt hat auch einen guten lokalen Wein.

Post - Postkarten - Poststempel

Der Tipp für Philatelisten und/oder Freunde eines originellen Poststempels -zum Beipsiel Entenclubs- sei dringend empfohlen, die Postfiliale Post- und Ltooshop Hildegard Sieberz auf der Kölner Str. 8 auf zu suchen.
Dort bekommt eine der wenigen Postkarten von Erpel und wenn man seine Post dort persönlich abgibt auch handgestempelt (!) den Poststempel von ERPEL, sonst gibt es nur den des Briefzentrums...

Touristikamt - Fremdenverkehrsamt - Touristinfo Erpel

Wie Sie es bitte auch nennen möchten, diese Aufgabe erfüllt ebenfalls Frau Hildegrad Sieberz gerne und ehrenamtlich in ihrem oben beschriebenen Post- und Lottoshop auf der Kölner Strasse. Dort erhalten Sie Wanderkarten, Unterkunftsnachweise und bestimmt auch ein paar weitere gute Tipps der regen und total netten Frau Sieberz. Tel.: (0 26 44) 80 98 85



Viel Spaß in und um Erpel
Barbara & Dietmar

Fortsetzung folgt.