[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Hotel Müller Pension
Kyllburg in der Eifel

 Link: Pension Müller Hotel Kyllburg Eifel Der ein oder Andere hat beim Besuch unserer Seiten bestimmt das Ferne Dotter Debakel in die Eifel entdeckt. In der Hotelpension Müller in Kyllburg übernachtete ich bereits mehrfach, die Eifel ist mein Wochenenderholungsdomizil.

Während der Vorbereitungen zum I. Fernen Dotter Debakel der Düssel Ducks 1999 entpuppten sich Marion und Ulli erst als Entenfans - Ulli hat noch ne Dyane im Keller - eine Ente steht wohl immer noch nicht fahrbereit in spanischer Strandnähe - und danach als tatkräftige Helfer und Sponsoren einer prima Suppe. Diese erwärmenden Dinge verdienen doch besondere Erwähnung, oder?

Kyllburg liegt nicht weit weg von Bitburg inmitten der Waldeifel, siehe Karte. Mit 960 Einwohnern ist Kyllburg sogar Stadt, ein Recht aus dem tiefen Mittelalter. Römer sind nachgewiesen, aber "groß" wurde Kyllburg erst mit einer leider nicht mehr vorhandenen Burg. Dafür steht noch deren Turm, die Stiftskirche und verschiedens mehr. Landwirtschaft herrscht vor. Ein wenig Fremdenverkehr , Industrie ist in der Eifel sowieso kaum vorhanden. Kyllburg ist schon immer ein Handelsflecken gewesen. Bedeutend war die Stadt außerhalb ihrer Region aber nie. Dafür ist sie aber schön und wird wegen ihrer Lage den Bergkamm zur Burg hoch gerne als "die kleine Eifelstadt mit dem mediterranen Flair" bezeichnet.

Sehr bekannt zumindest bei den Eisenbahnfans ist die Eifelbahn von Köln nach Trier mit dem über 800m langen Kyllburger Eisenbahntunnel.

Mich reizt an Kyllburg die Landschaft ringsherum mit viel, sehr viel Wald, fast unberührter Natur, Landwirtschaft, viel Obstanbau - die Eifel hat leckere hochqualitative Obstbrände! - und natürlich die Kyll, für viele der schönste Eifelfluss. Und direkt an diesem liegt die Hotelpension Müller. Vom Balkon kann man die Forellen sehen, wie sie an der Brücke kurz vor dem "Rauschen" dem Kyllburger Wehr stehen und Brot oder Fliegen harren. Der Blick geht ans gegenüberliegende Ufer den Hang hoch und schweift nach rechts dem Tal entlang, bis man ganz oben das obere Kyllburg mit Kirche, Turm usw. sieht. Der Wind weht einem frische Land- oder Waldluft in die Nase, irgendwo schleicht ein Mensch daher. Vielleicht ein Auto oder mal ein Zug im nahen Bahnhof. Ansonsten Ruhe.

 Link: Pension Müller Hotel Kyllburg Eifel Die Zimmer sind mordern mit Dusche/WC ausgestattet, die Matratzen stöhnen selbst bei meinem Gewicht nicht. Marion und Ulli bieten ein gutes Frühstücksbuffet, Extrawünsche werden gerne berücksichtigt, vegetarisch kein Problem. An Wochenenden wird Halbpension angbeoten.
Persönlicher familiärer Service würde in meinem Reisekataloge stehen, die beiden kümmern sich um ihre Gäste und sind erst zufrieden, wenn alle versorgt sind. Das kann abends etwas länger dauern, eigentlich ist am Kühlschrank Selbstbedienung und Fairneß angesagt, aber wenn man dann schön im gemütlichen Kaminzimmer am prasselnden Steinzeitfernsehen so zusammensitzt, ist Ulli nicht fern. Da wird doch meistens der nächste Tag besprochen und Ulli hat für seine motorisierte Gäste ein paar prima vorbereitete Routen vorzuschlagen. Biker sind in der Hotelpension Müller willkommen.

 Link: Hotel Pension Mueller Kyllburg Eifel Zum Glück traf ich dort nie unsympathische Leute, meist eher Motorrad-Reisende, was uns Entenfahrern ja sehr entgegen kommt. Das Hotel Müller garni Kyllburg Eifel bietet Motorradfahrer einiges. Meine Antworten auf die Fragen "Was für ne Maschine fährst Du denn?" könnt Ihr Euch ja vorstellen. Und wenn Ulli Zeit und Lust hat, fährt er mit einer seiner Maschinen einmal vor. Er will jetzt sogar wieder seine Dyane reparieren. Schaumerma. Februar 2002 wurde sein Sohn 18, der hat nun plötzlich auch die Lizenz und da stand doch auf einmal wieder ne Ente in Kyllburg. Ein 2CV Entenclub Kyllburg ist derzeit in Arbeit. Mehr Infos bei Ullis Sohn Paul. Die Entenwerkstatt Entenscheune zieht überigens auch bald in die Nähe Kyllburgs, nach Sefferweich. Wer also Lust hat, einmal in Kyllburg zu stoppen oder dort gar ein paar schöne Tage zu erleben (ideal auch auf der Durchreise von Norddeutschland nach Frankeich usw.) der kontaktet:

Hotel Müller Pension
Ulli Seitz
Mühlengasse 3
54655 Kyllburg

Tel.: 06563 / 96960
eMail: info@hotel-mueller-kyllburg.de
www: www.mueller-kyllburg.de

Wer sich als Entenfahrer outet, bekommt auch seinen Begrüßungsschluck! Es wird wohl ein Batralzem sein...Hmmmm!

Diddi