[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf


Einladung zum vierzehnten Dotter Debakel der Düssel Ducks 2015

unter dem Motto "ÜBER DIE WUPPER"

findet am Sonntag, dem 26.04.2015
DAT XIV. DOTTER-DEBAKEL DER DÜSSEL-DUCKS statt.

Treff: 10.16 Uhr, P+R-Parkplatz der S-Bahn-Station Langenfeld,
Alter Knipprather Weg.
Anfahrt: A 59, Ausfahrt 25 Monheim;
Richtung Langenfeld;
rechts Richtung DB / P+R / S-Bahn / Gartencenter Dehner;
links auf den Start- / Parkplatz.

Bitte pro Ente Startgeld (3,68 €) und je ein Startei abgezählt mitbringen.
Bitte Anmeldung (und weitere Infos) über dotter-debakel@web.de
oder 01 51 / 21 04 52 17.

Die TeilnehmerInnen erwartet eine (hoffentlich nicht zu) feucht-fröhliche Fahrt über interessante Straßen, geleitet von einer kristallklaren Wegbeschreibung, garniert mit trockenem Humor und einige, leicht zu beantwortende Fragen.

Im Ziel Speis´ und Trank sowie Siegerehrung mit Verleihung einer wertvollen TeilnehmerInnenurkunde!

VIEL SPASS!

wünscht das Tortouren – Team Angelika, Thomas Düssel – Ducks

Dat Düssel Ducks Dotter Debakel

Watt isse nen Dotter Debakel? Da stelle mer uns janz dumm. Und sach et so:

Ein bis zweimal jährlich veranstalten wir unsere "Dotter-Debakel". Dies sind Orientierungsfahrten in landschaftlich schoenen Gegenden, bei denen die Teilnehmer Fragen zur Strecke, zu Enten, zu geschichtlichen Hintergründen aus der Gegend usw. beantworten muessen.

Mit den Rallys im motorsportlichen Sinn hat das nichts zu tun. Es geht nicht um Geschwindigkeit. PS-Protze und Raser sind hier falsch. Die tauchen sowieso nie auf, weil nur Enten und alte Citroens teilnehmen dürfen.

Duessel-Ducks-Dotter-Debakel-2009

Die Strecken von eher 50 bis nie wieder 100 km Länge sind bequem in zwei bis fünf Stunden zu schaffen. Blumenpflücken während der Fahrt erwünscht. Es geht um Spass, nicht um Sport.

Das Startei.
Ein Startei ist mit zu bringen, sonst Punktabzug!
Klar, das ist nicht alles, es muss natürlich ganz bleiben und es ist eine Aufgabe damit verbunden.
Bei einem Debakel sollte ein Ei gegen etwas getauscht werden. Ein Teilnehmer schaffte es, sein Startei gegen eine Kirche zu tauschen. Mit schriftlicher Bestätigung des Pfarrers.

Die Fragen.
Nein, bangemachen gilt nicht. Aber ein wenig seltsam sind die Fragen, Aufgaben und Tourbeschreibungen schon. Will sagen, für die ganz Weichgekochten ist son Dotter Debakel nix. Es wird schon so sein Spass getrieben - aber der steht ja auch im Vordergrund. Ente fahren und Ente mit Freunden erleben.

Der Notfallumschlag.
Ganz so schlimm ist es wirklich nicht. Aber man kann sich doch schon mal heillos verfranzen oder in seiner offenen Ente ist der Fragenbogen dermassen regennass, dass er unlesbar geworden ist. Dafür gibt es einen Notfallumschlag, in dem steht das Ziel beschrieben und Handynummern falls was an Mensch oder Maschine nicht stimmt.
Öffenen bringt Punktabzug, aber: Dabeisein ist alles!

Im zumeist autobahnnahen zu entenfahrerfreundlichen Preisen gastronomisch betreuten Ziel, auf deutsch gute Kneipe, winken den Ankommenden (Verluste gibt es immer) kleine fröhliche Präsente für die Gewinner.
Am spannensten ist immer die Auflösung der einzelnen Fragen und die seitens der Teilnehmenden geschilderten Eindrücke, wie SIE den jeweiligen Punkt im Fragenbogen fanden. Oder eben nicht. Das kann dann aber schonmal wieder einen lustigen Sonderpreis bedeuten...

Das II ferne Dotter Debakel der Düssel Ducks fand am 22. September 2001 statt. Der Organisator träumt immer noch von einer dritten und letzten Eifel-Rally für Enten, drücken wir ihm die Daumen...

Dat VI. Dotter Debakel der Düssel Ducks fand auf dem Pfingsttreffen 2002 zum 30. Geburtstages des CCRR in Xanten statt.

 Bild: Zieleinlauf des Dotter-Debakel

Es gab bereits verschiedene Versionen des Dotter Debakels, einmal
"classic", die häufigst nun bald zum vierzehnten Mal durchgeführte Version, das erste Mal 1994, siehe Düssel Ducks Geschichte.
Dat ferne Dotter Debakel der Düssel Ducks, zweimal mit Ziel Kyllburg in der Eifel und einer Gesamtlänge von je 170km durchgeführt.
Dat dunkle Dotter Debakel der Düssel Ducks, wie vermuten ist, nachts. Die erste Tour ging 21 km durch das Neandertal, die Teilnehmen brauchten dazu zwischen 2 bis 4 Stunden. Dat I. dunkle Debakel war auch das bisher einzige, wo alle Startenden tatsächlich angekommen sind, die Verlorenen der anderen Fahrten kreisen wohl immer noch irgendwo....

Klassisch ging 2003 noch mal in Xanten. Zum 20. Welttreffen-Jubiläum. Diesmal quasi international. Da im Vorjahr viele Niederländer teilnahmen, endete das 2003-Debakel in Holland am Entencafé Cafe de Waggel in Gendringen.
Ab der Grenze sprach der Fragebogen übrigens nur noch Niederländisch, eine Homage an unsere Freunde. Freude empfanden da nicht alle Teilnehmenden, aber unsere Fahrten heissen nicht umsonst:
Debakel!
Doch dann war irgendwie mal die Luft raus.


Aaaah!
Nach einer langen Pause und nunmehr entlich neuem Organisatorenteam mit Angelika und Tom gibt es seit 2012 wieder Debakel - in allerbester Tradition.
Nun fand sogar das XIII. Debakel statt, hier eine kleiner Bericht.
Lesen und das nächste Jahr mitfahren. Da soll es unbestätigten Gerüchten nach ins Bergische gehen....

Dabei sein ist alles!

UNTER DEM MOTTO:
ich sag´ mal nichts

fand am Sonntag, 06.04.2014 DAT XIII. DOTTER-DEBAKEL DER DüSSEL-DUCKS statt.
hier eine kleiner Bericht

Noch n Gedicht, Tipp: Dat XII. Dotter Debakel der Düssel-Ducks SO 21.04.2013 auf you tube klick das Video von Lothar Rinck!