[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Die 6. Auflage der legendären Spassrallye der Düssel-Ducks fand am 19.05.2002 auf dem Ententreffen zum 30. Geburtstag des Citroen-Club Rhein-Ruhr statt. 33 Enten, 3 Autos und 1 Fahrrad machten sich auf, über 45 km Strecke die schöne Umgebung von Xanten am Niederrhein zu erkunden.

Mit Rücksicht auf die ausländischen Teilnehmer hatte Touren-Scout Dietmar "Diddi" Wolf sich bei der Formulierung der trickreichen Fragen zu den anzufahrenden Punkten unterwegs wenigstens etwas zurückgehalten.

Es war trotzdem kniffelig genug. Die Frage "Was macht die Marine-Kameradschaft Bocholt im Freizeitzentrum Xanten?" konnten nur diejenigen beantworten, die auf die Idee kamen, sich genau dort ein Prospekt mit Veranstaltungsterminen zu greifen, und bis zur letzten Seite zu lesen. Die Lösung: Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft droht an, dort zu singen.

 Bild: Traktor im Pauenhof Höhepunkt der Spassrallye war ein Haltepunkt am in Sonsbeck. Ganze Hallen mit Oldtimer-Treckern und landwirtschaftlichen Maschinen sind dort zu besichtigen. Konstruktionen bis zurück zur Dampfmaschine lassen ahnen, wie die technische Entwicklung von Gefährten aller Art in der ersten Hälfte des letzten Jahrhundert verlief. Enten-Piloten ist mindestens ein Teil davon vertraut.


 Bild: Sonsbecker Schweiz Die Strecke ging über kleine und kleinste Nebenstrassen am Niederrhein. Haupt- und Bundesstrassen wurden in der Bordkarte prompt als "unerotisch" gekennzeichnet. Einige Hügelchen in der "Sonsbecker Schweiz", die Teilnehmern aus bergigen Gegenden vermutlich gar nicht auffielen, wurde kurzerhand zum "Niederrheinischen Hochgebirge" befördert.

Bei einem Dotter-Debakel besteht eine Aufgabe immer aus irgendeinem Blödsinn mit einem Ei. So auch diesmal: Ins Ziel mitzubringen war ein Ei, mit einer roten Pfingstrose bemalt.

Alle Enten kamen unversehrt ins Ziel. Selbst eine entgegenkommende Kollone eines regionalen Renault-Clubs konnte dies nicht verhindern. Der 2CV mit dem Team von bilkinfo erreichte immerhin den 26.ten Platz.

Bilder: © www.sonsbeck.de