[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Die Ur-Ente


Die Geschichte der Ente

 Bild: Ur-Ente Auf dem Pariser Autosalon 1948 wurde der neue Stolz der Citroën-Werke vorgestellt. Lange Jahre Entwicklung, begonnen weit vor dem 2. Weltkrieg, brachten eine Überraschung hervor, die nach den Überlieferungen für unterschiedlichste Reaktionen sorgte.



 Bild: Ur-Ente Citroën präsentierte sein neues Billigauto, den 2CV. Die einen lachten lauthals, der damalige Verkehrsminister wandte sich mit Grauen ab. Ein Ruf aus dem Publikum: "Was ist das denn für ein hässliches Entlein?" begründete den Spitznamen und den Kult um das Auto. Ein Jahr später begann die Serienproduktion.



 Bild: Ur-Ente Mit Tausenden anderer 2 CV-Fans feierten auch die Düssel-Ducks das fünfzigjährige Jubiläum ihres Traumautos in der Nähe seiner Geburtsstätte auf einem Campingplatz bei Paris. Die Urenten waren der Hit der Veranstaltung.


 Bild: Ur-Ente Unter "Urenten" versteht man die wenigen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg übriggebliebenen Prototypen des 2CV. Bevor die Deutschen Paris eroberten, liessen die Citroen-Manager alle Prototypen zerstören, damit sie nicht dem Feind in die Hände fallen. Doch einige damalige Fans retteten ein paar Fahrzeuge vor den Managern und/oder den Nazis. Einige Urenten wurden erst in den neunziger Jahren ganz in der Nähe des Werkes unter uraltem Stroh in einer Scheune wiederentdeckt. Die Resonanz auf diese Nachricht bei den Entenfans war so gross, dass man beschloss, die Urenten bei der Jubiläumsfeier auszustellen.

Komfort - was ist das? Damals reichte ein Lenkrad, eine Gangschaltung, ein Hebel zur manuellen Bedienung des Scheibenwischers - und das war´s. Ach nein, Sitze hatte das Ding ja auch, mit einem Seil an der Fahrzeugdecke hochgehalten. Leicht sollte das Auto sein, denn gemäß Vorgabe der Citroen-Direktion durfte es nur 3 Liter auf 100 km verbrauchen und der berühmte Korb Eier sollte dem Bauern nicht vom Sitz fallen. Das war der Grund für die legendäre Federung und die von den Junkers-Werken abgekupferte Wellblech-Konstruktion. Schaut euch in Ruhe die Bilder an. Es ist das spartanischste Auto, das ich jemals gesehen habe. Selbst ein Bobby-Car hat ne Hupe.

Dietmar Wolf