[Link: Startseite]

Düssel Ducks 2CV Club Düsseldorf

Düssel-Ducks Pressespiegel


Neue Rhein-Zeitung

14. Oktober 1998

Guten Morgen

Vor 50 Jahren in Frankreich vorgestellt - und noch immer so einfach wie beliebt: Der "Döschwo", besser bekannt als "Ente". Kein Auto, sondern ein Kultgegenstand, sagt Dietmar. Deshalb ist er nicht nur stolzer Besitzer jenes kleinen Automobils, er ist auch Mitglied im Club der "Düsseldorfer Dachse" - "Dachse wie Ente", erklärt Reisekaufmann Dietmar den Namen des Enten-Clubs.

Doch seit gestern hat sein altes Gefährt ein neues Attribut: "Ich habe die erste öffentliche Ente der Welt" sagt Dietmar - mit einer Mischung aus Stolz und Verwunderung.

Denn als er am Montag morgen gegen neun Uhr zu seinem "Döschwo" kam - da saß schon jemand drin. Dietmar hatte die Türen nicht verschlossen, diese "Einladung" hatte wohl jemand des Nachts angenommen. Entenfan Dietmar ist von Berufs wegen höflich: "Ein gut gekleideter Herr in desolatem Zustand" beschreibt er den neuen, schlafenden Insassen - der Mann war schlichtweg betrunken.

"Bitte aussteigen und die Türen schließen", brüllte Dietmar wie auf einem Bahnhof. "Der desolate Herr wachte auf, nahm sein Gebiß und ging", beschreibt der noch immer verblüffte Entenbesitzer den Fortgang der Geschichte. Ein wahrhaft ungewöhnliches Auto, denkt da auch

Motz